Dokument-Abhängigkeiten im Dialog anzeigen

In den meisten Seiten-Templates von Magnolia kann über den Einstellungs-Dialog der Seite der Tab Dependencies aufgerufen werden. Dieser Tab zeigt uns, welche Dokumente (DMS) und andere Seiten die aktuelle Seite einbindet.



Das ist z.B. nützlich, wenn ich sehen möchte, ob alle verlinkten Seiten schon aktiv sind und meine Navigation und Teaser etc. auch so angezeigt werden, wie im Autoren-Modus. Verlinkt  ein Teaser nämlich auf eine nicht aktivierte Seite, wird dieser Teaser ausgeblendet.

Was Magnolia aber standardmässig nicht bietet, ist ein Weg, um herauszufinden, wo ein bestimmtes Dokument überall verwendet wird, also der umgekehrte Weg. Ich könnte mich ja z.B. Fragen, wo das PDF xy.pdf aus dem DMS überall verlinkt ist? Um das herauszufinden, müsste ich ein Groovy-Skript oder eine JCR-Query schreiben. Es geht aber einfacher!

Ich erkläre hier in diesem Post, wie man den Dependency-Tab von den Seiten-Einstellungen in den Dialog eines Dokuments im DMS bringt. Somit wird es uns möglich sein ein Dokument zu doppelklicken und im Dependency-Tab nachzuschauen, wo dieses überall verlinkt ist. Das ganze wird dann so aussehen:

In diesem Screenshot werden die von einer FLV-Datei abhängigen Seiten angezeigt.

DMS Edit-Dialog

Um dem DMS Ed