Einfache Favoritenverwaltung mit Magnolia 5 – Produktivitäts-Kurztip

Favoritenverwaltung einfach gemacht

Seit Magnolia 5 existiert die Möglichkeit unter anderem Seiten, Assets und Konfigurationseinträge welche man häufig benötigt sehr schnell wiederfinden zu können. Hierzu wurde in Version 5 neu die Favoritenverwaltung eingeführt welche an zentraler Stelle des Startbildschirms erreichbar ist.

Favoriten Verwaltung

Aufruf der Favoriten Verwaltung

Die Favoritenverwaltung ist beim ersten Aufruf noch leer.

Leere Favoritenverwaltung

Leere Favoritenverwaltung

Gliederung der Favoriten Bereiche

Am Besten fängt man mit einer Gliederung der Hauptbereiche an, im aktuellen Beispiel erstellen wir 2 Bereiche für Pages und Assets:

Favoritenverwaltung - Anlegen von Gruppen

Favoritenverwaltung – Anlegen von Bereichen

Favoriten hinzufügen

Um nun Favoriten hinzuzufügen besucht man die gewünschte Seite, im folgenden handelt es sich um die Newsseite der Magnolia Demo.

Hinzufügen einer Seite zu den Favoriten

Hinzufügen einer Seite zu den Favoriten

Nach einem Klick auf das Favoriten Icon am oberen Bildschirmrand öffnet sich der Dialog zum Hinzufügen des Favoriteneintrages. Dort kann der Titel und Pfad noch verändert werden. Zum Abschluss wird die Gruppe ausgewählt unter welcher der Eintrag in den Favoriten erscheinen soll:

Favoriteneintrag hinzufügen

Favoriteneintrag hinzufügen

Nach dem Hinzufügen der gewünschten Einträge sind diese schnell und benutzerfreundlich erreichbar und können selbstverständlich auch nochmals editiert oder gelöscht werden. Möchte man einen Eintrag in einen anderen Bereich verschieben, erfolgt dies sehr einfach per Drag & Drop.

Angelegte Favoriten

Angelegte Favoriten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>